Senat beschließt Route der künftigen TXL-Tram
11.01.2024
Als der Flughafen Tegel noch in Betrieb war, hatte er bis auf Busse keine weitere ÖPNV-Anbindung. Das soll sich nun für die Nachnutzung ändern. Der Senat hat am Dienstag die Streckenführung der künftigen Tramlinie festgelegt.
Der Verlauf der neuen Straßenbahnlinie zwischen Jungfernheide und Kurt-Schumacher-Platz steht fest. Die geplante Streckenführung wurde am Dienstag vom Senat beschlossen. Die Tram soll vor allem das neue Schumacher Quartier und die Urban Tech Republic auf dem ehemaligen Flughafen Tegel an den ÖPNV anschließen. „Diese Straßenbahn wird 14.000 Personen transportieren“, sagte Verkehrssenatorin Manja Schriener (CDU) mit Blick auf die erwartete Tagesauslastung der neuen Tram.
Der rund sieben Kilometer lange Linienverlauf soll im Süden am U- und S-Bahnhof Jungfernheide starten und in nördlicher Richtung über den U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz entlang der Bundesautobahn A 100/A 111 führen.
Elf Haltestellen sind vorgesehen
Vor der Anschlussstelle Saatwinkler Damm soll die Strecke zum ehemaligen Flughafen Tegel abbiegen und über die General-Ganeval-Brücke zur neuen Urban Tech Republic führen. Dort soll es einmal um das ehemalige Hauptterminal herum und schließlich Richtung Schumacher Quartier gehen. Die Endhaltestelle ist am U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz geplant. Insgesamt sind elf Haltestellen vorgesehen.
Die Kosten belaufen sich auf 85,74 Millionen Euro, sagte Schreiner dem rbb. Sie, hoffe, so die CDU-Politikerin, dass auf der Strecke auch autonom fahrende Straßenbahnen zum Einsatz kommen werden.